Lerntherapeutischer Ablauf
Möchten Sie Ihr Kind für eine lerntherapeutische Förderung anmelden, wenden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail an mich. Ich nehmen mir gerne Zeit für Sie, wenn Sie im Vorhinein unverbindliche Fragen oder weitergehenden Informationsbedarf haben. Unter den unten stehenden Punkten können Sie sich vorab genauer darüber informieren, wie die unterschiedlichen Phasen einer lerntherapeutische Förderung aufgebaut sind.
Ist ein Termin vereinbart, treffen wir uns in der Praxis zu einem Erstgespräch. Bei diesem Gespräch sind alle Familienmitglieder herzlich willkommen. Ziel des Erstgespräches ist es, dass Sie und ihr Kind mich und die Räumlichkeiten kennen lernen, wir darüber sprechen, was Sie zu mir geführt hat und worum es in der folgenden Diagnostik- und Therapiephase gehen soll. Auch ist es wichtig herauszufinden, ob Ihr Anliegen und mein Angebot zueinander passen.
Sollten Sie sich gemeinsam mit Ihrem Kind für eine weitere Zusammenarbeit entscheiden, folgt die diagnostische Eingangsphase. In dieser Eingangsphase, zu der auch das Erstgespräch als Startstunde gehört, werde ich mit Ihrem Kind vier Diagnostikstunden durchführen. In diesen Stunden werde ich mir alle, für die Förderung relevanten Bereiche anschauen, um aus den Ergebnissen dann ein individuelles Förderkonzept zu entwickeln. Die Eingangsphase schließt mit einem Bilanzgespräch ab. In diesem Abschlussgespräch werde ich Ihnen als Eltern meine Eindrücke und Erkenntnisse erläutern und Sie darüber informieren, wie der anschließende Therapieverlauf mit ersten Schwerpunkten aussehen könnte. Auch haben Sie hier die Gelegenheit, alle auftauchenden Fragen zu stellen oder zu besonderen Anliegen beraten zu werden.
Wenn Sie sich für eine weitere therapeutische Zusammenarbeit entscheiden, werden wir gemeinsam in die Therapiephase starten. Die Integrative Lerntherapie findet in der Regel wöchentlich, als Einzelförderung in den Räumlichkeiten meiner Praxis statt. Es ist jedoch auch möglich, die Frequenz zu erhöhen, die Arbeit in Kleingruppen durchzuführen oder in Ausnahmefällen auch in der Schule stattfinden zu lassen.Während der Therapiephase finden in angemessenen Abständen Gespräche statt, um eine Zwischenbilanz zu ziehen. Diese Gespräche sind wichtig, um den Prozess transparent zu halten, Anliegen und Ziele zu überprüfen und eventuell anzugleichen oder zu erneuern. Sie können als seperater Termin realisiert oder in einen Teil der regulären Stunde integriert werden und sowohl im Beisein des Kindes als auch nur in einer Erwachsenenrunde stattfinden.
Weitere Informationen zu diesem Bereich erfahren Sie unter den Punkten Lerntherapeutische Förderbereiche und Häufige Fragen.