Lerntherapeutischer Ablauf

Möchten Sie Ihr Kind für eine lerntherapeutische Förderung anmelden, wenden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail an mich. Ich nehmen mir gerne Zeit für Sie, wenn Sie im Vorhinein unverbindliche Fragen oder weitergehenden Informationsbedarf haben. Unter den unten stehenden Punkten können Sie sich vorab genauer darüber informieren, wie die unterschiedlichen Phasen einer lerntherapeutische Förderung aufgebaut sind.

Die erste Kontaktaufnahme erfolgt in der Regel durch ein unverbindliches Telefonat, bzw. eine E-Mail, damit Sie mir erste Informationen zu Ihrem Kind, Ihren Anliegen und den momentanen Schwierigkeiten mitteilen können.Je nach zeitlichen Möglichkeiten aller Beteiligten vereinbaren wir möglichst zeitnah einen Termin für ein Erstgespräch. Ist aktuell kein freier Therapieplatz vorhanden oder zeitlich schwierig zu gestalten, können Sie Ihr Kind auf die Warteliste setzen lassen, bis sich ein passender Termin finden lässt.
(Die diagnostische Eingangsphase beinhaltet das Erstgespräch, vier einzelne Diagnostikstunden mit dem Kind und ein Bilanzgespräch mit den Eltern)

Ist ein Termin vereinbart, treffen wir uns in der Praxis zu einem Erstgespräch. Bei diesem Gespräch sind alle Familienmitglieder herzlich willkommen. Ziel des Erstgespräches ist es, dass Sie und ihr Kind mich und die Räumlichkeiten kennen lernen, wir darüber sprechen, was Sie zu mir geführt hat und worum es in der folgenden Diagnostik- und Therapiephase gehen soll. Auch ist es wichtig herauszufinden, ob Ihr Anliegen und mein Angebot zueinander passen.

Sollten Sie sich gemeinsam mit Ihrem Kind für eine weitere Zusammenarbeit entscheiden, folgt die diagnostische Eingangsphase. In dieser Eingangsphase, zu der auch das Erstgespräch als Startstunde gehört, werde ich mit Ihrem Kind vier Diagnostikstunden durchführen. In diesen Stunden werde ich mir alle, für die Förderung relevanten Bereiche anschauen, um aus den Ergebnissen dann ein individuelles Förderkonzept zu entwickeln. Die Eingangsphase schließt mit einem Bilanz­gespräch ab. In diesem Abschlussgespräch werde ich Ihnen als Eltern meine Eindrücke und Erkenntnisse erläutern und Sie darüber informieren, wie der anschließende Therapieverlauf mit ersten Schwerpunkten aussehen könnte. Auch haben Sie hier die Gelegenheit, alle auftauchenden Fragen zu stellen oder zu besonderen Anliegen beraten zu werden.

(langfristige Förderung 1x pro Woche; 60 Minuten Einzeltherapie,nach Absprache auch in Kleingruppen)

Wenn Sie sich für eine weitere therapeutische Zusammenarbeit entscheiden, werden wir gemeinsam in die Therapiephase starten. Die Integrative Lerntherapie findet in der Regel wöchentlich, als Einzelförderung in den Räumlichkeiten meiner Praxis statt. Es ist jedoch auch möglich, die Frequenz zu erhöhen, die Arbeit in Kleingruppen durchzuführen oder in Ausnahmefällen auch in der Schule stattfinden zu lassen.Während der Therapiephase finden in angemessenen Abständen Gespräche statt, um eine Zwischenbilanz zu ziehen. Diese Gespräche sind wichtig, um den Prozess transparent zu halten, Anliegen und Ziele zu überprüfen und eventuell anzugleichen oder zu erneuern. Sie können als seperater Termin realisiert oder in einen Teil der regulären Stunde integriert werden und sowohl im Beisein des Kindes als auch nur in einer Erwachsenenrunde stattfinden.

Weitere Informationen zu diesem Bereich erfahren Sie unter den Punkten Lerntherapeutische Förderbereiche und Häufige Fragen.

SP-5516